Collection

Mit dem richtigen Collection-Service-Konzept bleibt die Kunden-Lieferanten-Beziehung unbeschadet, und Sie schaffen Freiräume für Ihr Personal.

Vielfältige Einsatzfelder

Gerade am Ende des Forderungsmanagementprozesses stehen Menschen im Mittelpunkt. Gefragt sind Umsicht und Fingerspitzengefühl. Collection-Services können die Kunden-Lieferanten-Beziehung stabilisieren. Analysen eines der weltweit größten Collection-Provider haben ergeben, dass der Einsatz von Collection-Services den Beziehungen zu Schuldnern in den meisten Fällen nicht schadet.

Jedoch ist es eine Frage des „Wie“, nicht des „Ob“!

Auch hier ist es von herausragender Bedeutung, die Bedürfnisse des Kunden zunächst zu analysieren und zu verstehen, ehe die geeignete Dienstleistung und der geeignete Dienstleister gewählt werden müssen. Wir kennen den Markt der Anbieter und der Lösungen.

Je älter Forderungen werden, umso riosikobehafteter sind sie

Die maßgeschneiderte Abstimmung der Services – ausgerichtet auf Märkte, Regionen und Produkte – aber auch die individuelle subjektive Position sind entscheidend für die jeweiligen Maßnahmen. Wir besitzen die Expertise auf den vielfältigen Einsatzfeldern und können Unterstützung schon sehr frühzeitig, zum Beispiel schon vor der ersten Mahnung, zu Ihrem Erfolg einsetzen. Ob ein White Label Letter Service, professioneller Mahnservice in Ihrem Corporate Design oder auch ein professioneller und individueller telefonischer Mahnservice: verschiedenste Dienstleistungen können outgesourct werden und erhöhen so die Liquidität und Werthaltigkeit Ihrer Forderungen. Dabei schaffen Sie Freiräume für Ihr Personal.

Häufig starten Unternehmensprozesse im Clean up-Segment, um den Werthaltigkeits- und Liquiditätswert des Forderungsbestands Schritt für Schritt zu erhöhen. Lösungen von der Stange sind dabei in der Tat kontraproduktiv und können der Kunden-Lieferantenbeziehung schaden.

Bei der Auswahl der Inkassodienstleister berücksichtigen wir insbesondere die regionale Seriösität und Reputation der Institute; diese Parameter haben sich als höchst bedeutsame Erfolgsfaktoren erwiesen.

Wir stellen uns auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens ein und bieten stets persönliche Ansprechpartner an. Inkassospezialisten auf der ganzen Welt sind darauf ausgerichtet, die lokalen Geschäftspraktiken zu verstehen. Für alle Regionen der Erde sind sie in der Lage, sich auf unterschiedlichste wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen in den Bereichen Forderungsmanagement und Kreditmanagement einzustellen.

Die Ergebnisse verschaffen Ihrem Unternehmen zahlreiche Vorteile:

  • Erhöhung der Liquidität
  • Reduktion von Abschreibungen
  • Optimierte Prozesse und Verbesserung des DSO
  • Bearbeitungszeitenverkürzung
  • Konzentration auf das Kerngeschäft
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Reduktion von Zahlungsausfällen